Startseite > Kurznachrichten > Gewusst wie – spart Energie!

Gewusst wie – spart Energie!

Nun ist es auch Spanien so weit. Sind Sie Eigentümer einer Immobilie und wollen diese Langzeit vermieten oder verkaufen? Dann werden Sie ab dem 01. Juni 2013 aufgefordert, ein Energiezertifikat vorzulegen. Dies geschieht immer dann, wenn ihr Haus vor November 2007 errichtet wurde. Sowohl Käufer als auch Mieter können nun die Vorlage eines solchen Zertifikats bei Abschluss des Kauf- oder Mietvertrages verlangen.

Natürlich ist die Maschinerie der Findigen sofort angesprungen, um aus den neuen gesetzlichen Vorschriften ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Genügend arbeitslose Architekten und Ingenieure gibt es ja in Spanien leider derzeit. Die Preise für den Service variieren wie immer erheblich, auch wenn das Vorgehen zur Erstellung des Zertifikates stets das gleiche ist.

Bei meinen Recherchen zu dieser Zertifizierung bin ich im Internet auf einen Dienstleister gestoßen, den ich meinen Lesern vorstellen möchte. Die Webseite unter www.certicalia.com leitet nach einer kurzen Eingabe der Daten zum Objekt diese an mehrere Sachverständige weiter. Auf Grundlage der gemachten Angaben erstellen die Sachverständigen dann einen Kostenvoranschlag. Zu meinem Erstaunen variierten die Preise erheblich. Ein Anbieter lag ca 70% unter denen seiner Konkurrenten.

Nach dem Auffinden der Webseite habe ich mein Büro in der Altstadt Palma’s auf den derzeitigen Energieverbrauch testen lassen. Zur Beruhigung meiner Mandaten möchte ich mitteilen dies aus reiner Neugierde getan zu haben und nicht, weil ich mein Büro verlassen möchte! Kurz nach online Auftragsvergabe auf Grundlage des ausgewählten Kostenvoranschlags und Einzahlung eines Kostenvorschuss (auch online) meldete sich ein lokaler Architekt bei mir. Er vermaß am Tag darauf alle Räume, notierte sich Einzelheiten und verschwand nach ca 45 Minuten wieder. Das Zertifikat lag wenige Tage später auf meinem Tisch. Ich bin rundherum zufrieden und möchte diesen Tipp gerne an Sie weitergeben.

Mehr Informationen zu CERTICALIA finden Sie auf www.certicalia.com (derzeit nur auf Spanisch verfügbar).

logo_RGB_100x351

Matthias Jahnel, LL.M. · Rechtsanwalt & Abogado
C/Can Arboç, n° 1 – bajos · 07002 Palma de Mallorca
Email: info@lexjahnel.com · Web: http://www.lexjahnel.de

Kategorien:Kurznachrichten
  1. Niedermaier Angelika
    03/05/2013 um 20:19

    Hallo immer wieder gerne lese Ich Ihre Beiträge , alle sind für Jedermann verständlich und gut Recherchiert , ich lebe auf dem Festland aber bin immer froh die Neuesten Gesetze etc. zu erfahren , Sie sind sehr Kompetent

  2. Uschi
    25/06/2013 um 12:16

    Hallo Herr Jahnel, DANKE für den Link, der Ingenieur war gestern bei mir, hervorragend.
    Habe mich sehr gefreut, von Ihnen zu lesen!

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

